Etappe

• Zeitaufwand

5-6h

Lukasz Warzecha/Västsverige.com

Bohusläns höchster Wasserfall und das Grenzgebiet zwischen Schweden und Norwegen erwarten den Wanderer auf dieser Etappe.

Bohusledens 23. Etappe verläuft zwischen Nornäs und Vassbotten in der Gemeinde Tanum. In Nornäs gibt es sowohl Windschutzhütte, Badeplatz als auch Trockentoilette. Von hier aus führt der Weg in nördlicher Richtung entlang des Sees Norra Kornsjön mit Blick auf die bewaldeten Inselchen im See. Nach ein paar Kilometern biegt der Weg nach Westen ab und verläuft dann nahe der Grenze zu Norwegen. Hier können Sie einen Abstecher zum Gipfel des Hügels machen, von dem sich eine hervorragende Aussicht bietet. Später führt der Weg an der Ruine eines kleinen Hauses und an einigen Steinhaufen vorbei, die früher die schwedisch-norwegische Grenze markiert haben. Der Weg verläuft auf alten Fußwege bergauf und bergab über kiefernbewachsene Hügel. Zwischen den beiden Seen Abborrtjärnen und Bockögat befindet sich ein schöner, für eine Kaffeepause geeigneter Felsvorsprung.

Gegen Ende der Etappe führt der Weg an der Hauptattraktion der Etappe vorbei. Älgfallet ist Bohusläns höchster Wasserfall und ein Muss für alle, die noch nie dort waren. Wenn Sie von hier aus über die Fußgängerbrücke gehen überqueren Sie die Grenze und kommen­­­ nach Norwegen.

Wegart: Waldweg, Schotterweg

Zeit: 5 Stunden ohne Pausen.

Schwierigkeit: Schwer

Nicht verpassen: Älgfallet ist Bohusläns höchster Wasserfall und ein Muss für alle, die noch nie dort waren. Wenn Sie von hier aus über die Fußgängerbrücke gehen überqueren Sie die Grenze und kommen­­­ nach Norwegen.

Unterkunft: Informationen zu Unterkünften finden Sie im Kartenplaner.

Anfahrt: Informationen zur Anfahrt zur Etappe finden Sie im Kartenplaner.

13 km

207m

Anspruchsvoll

Wie funktioniert die Einstufung?

5-6h

Höhenunterschied

Abruft Höhendifferenz...

Sehenswürdigkeiten entlang der Etappe

Klicken Sie unten auf eine Sehenswürdigkeit, um zu sehen, was Sie entlang des Weges entdecken können.

Tourenvorschläge und Informationen

Hier finden Sie ausgewählte Tourenvorschläge und Information zu den Wegen!